Zufriedenheitsumfrage 2022

Im Juni 2022 fand die Um­frage zur Zufrieden­heit der Mitarbeitenden der SVA Zürich statt. Seit der letzten Befragung im Frühling 2019 hatte sich viel ver­ändert, mit umso grösserer Spannung wurden die Ergebnisse erwartet.

Ergebnisse transparent machen und Raum für Fragen geben 

Die SVA Zürich führt Um­fragen durch, um zu sehen, in welchen Bereichen wir uns verbessern möchten. Die Zu­frieden­heits­umfrage wurde auch 2022 wieder mit dem Zürcher Beratungs­unter­nehmen Avenir Consulting AG durch­geführt. Wie bereits 2019 wurden die Ergebnisse der Zu­frieden­heits­um­frage auch dieses Mal den Mitarbeitenden wieder von der externen Projekt­leiterin vorgestellt. Der Geschäfts­leitung ist es wichtig, dass Kader und Mitarbeitende die Gelegen­heit haben, Fragen zur Durch­führung und zur Inter­preta­tion der Ergebnisse zu stellen.

Für die Um­frage 2022 hatte sich die SVA Zürich ent­schie­den, sich mehr­heitlich am Standard­frage­bogen von Avenir Consulting zu orientieren. Der Frage­bogen wurde kürzer und die Vergleich­barkeit mit dem externen Bench­mark besser.

Hohe Werte für Engagement und Zufriedenheit 

Die Zufrieden­heits­umfrage hat im Unter­nehmen eine hohe Akzeptanz. Dafür spricht die ausser­gewöhnlich hohe Teil­nahme­quote von 90 Prozent. Der externe Bench­mark von Avenir Consulting liegt bei 72. Die Werte von 75 von 100 möglichen Punkten beim Engage­ment und 77 Punkte bei der Zu­frieden­heit zeigen, dass die SVA Zürich auf sehr engagierte und motivierte Mit­arbei­ten­de zählen darf. Im Vergleich mit der Um­frage 2019 konnten wir bei beiden Aspekten sogar zwei Punkte zulegen. Eine Verbes­serung von gar 6 Punkten gab es beim Erleben des Umfelds. Das Engage­ment ist mass­gebend davon abhängig, ob das Umfeld motiviert, eine gute Leistung zu erbringen. Die SVA Zürich erreichte 79 Punkte, der externe Bench­mark liegt bei 69 Punkten.

Sehr gute Beurteilung für direkte Vorgesetzte 

Das im Jahr 2019 bereits sehr gute Gesamt­resultat wurde 2022 bestätigt, in manchen Punkten sogar übertroffen. Gutes Feed­back gab es für die Vor­gesetz­ten. Alle Aspekte zum Führungs­verhalten konnten verbessert werden und bewegen sich auf sehr hohem Niveau. Die beste Bewertung (90 Punkte) gab es für den Aspekt Frei­raum. Mitarbei­tende erhalten von der direkt vorgesetzten Person Frei­raum zur Erfül­lung der Aufgaben. Vertrauen ist denn auch ein zentrales Thema des Führungs­verständnisses der SVA Zürich. In den Ergebnissen der Zufrieden­heits­umfrage 2022 wird sicht­bar, dass sich das Führungs­verständnis im ganzen Unter­nehmen etabliert hat. 

Keine Umfrage ohne konkrete Verbesserungsmassnahmen 

Wie eingangs erwähnt geht es bei der Zufrieden­heits­umfrage darum, Impulse für Verbesserungen und Weiter­entwicklung zu erhalten. Diese lieferte uns die Umfrage 2022 im Bereich der Strategie­vermitt­lung. In der Vergangen­heit stellte die Geschäfts­leitung die Unter­nehmens­strate­gie und -ziele den Mitarbei­tenden immer persönlich vor. Während der zwei Pan­demie­jahre fand die Kommuni­kation vor allem im virtuellen Rahmen statt, der Fokus lag auf der Infor­mation zum Tages­geschäft. Die Krisen­bewälti­gung hatte Priorität. Auch wenn die SVA Zürich mit 78 Punkten zwar unter dem Ergebnis von 2019 liegt, so ist der Wert doch über dem Schweizer Bench­mark (75 Punkte). Die SVA Zürich hat die Präsen­tation der Ergebnisse der Zufrieden­heits­umfrage genützt und auch gleich die aktuelle Strategie und Unter­nehmens­ziele vor­gestellt.