Im Juni 2022 fand die Umfrage zur Zufriedenheit der Mitarbeitenden der SVA Zürich statt. Seit der letzten Befragung im Frühling 2019 hatte sich viel verändert, mit umso grösserer Spannung wurden die Ergebnisse erwartet.
Die SVA Zürich führt Umfragen durch, um zu sehen, in welchen Bereichen wir uns verbessern möchten. Die Zufriedenheitsumfrage wurde auch 2022 wieder mit dem Zürcher Beratungsunternehmen Avenir Consulting AG durchgeführt. Wie bereits 2019 wurden die Ergebnisse der Zufriedenheitsumfrage auch dieses Mal den Mitarbeitenden wieder von der externen Projektleiterin vorgestellt. Der Geschäftsleitung ist es wichtig, dass Kader und Mitarbeitende die Gelegenheit haben, Fragen zur Durchführung und zur Interpretation der Ergebnisse zu stellen.
Für die Umfrage 2022 hatte sich die SVA Zürich entschieden, sich mehrheitlich am Standardfragebogen von Avenir Consulting zu orientieren. Der Fragebogen wurde kürzer und die Vergleichbarkeit mit dem externen Benchmark besser.
Die Zufriedenheitsumfrage hat im Unternehmen eine hohe Akzeptanz. Dafür spricht die aussergewöhnlich hohe Teilnahmequote von 90 Prozent. Der externe Benchmark von Avenir Consulting liegt bei 72. Die Werte von 75 von 100 möglichen Punkten beim Engagement und 77 Punkte bei der Zufriedenheit zeigen, dass die SVA Zürich auf sehr engagierte und motivierte Mitarbeitende zählen darf. Im Vergleich mit der Umfrage 2019 konnten wir bei beiden Aspekten sogar zwei Punkte zulegen. Eine Verbesserung von gar 6 Punkten gab es beim Erleben des Umfelds. Das Engagement ist massgebend davon abhängig, ob das Umfeld motiviert, eine gute Leistung zu erbringen. Die SVA Zürich erreichte 79 Punkte, der externe Benchmark liegt bei 69 Punkten.
Das im Jahr 2019 bereits sehr gute Gesamtresultat wurde 2022 bestätigt, in manchen Punkten sogar übertroffen. Gutes Feedback gab es für die Vorgesetzten. Alle Aspekte zum Führungsverhalten konnten verbessert werden und bewegen sich auf sehr hohem Niveau. Die beste Bewertung (90 Punkte) gab es für den Aspekt Freiraum. Mitarbeitende erhalten von der direkt vorgesetzten Person Freiraum zur Erfüllung der Aufgaben. Vertrauen ist denn auch ein zentrales Thema des Führungsverständnisses der SVA Zürich. In den Ergebnissen der Zufriedenheitsumfrage 2022 wird sichtbar, dass sich das Führungsverständnis im ganzen Unternehmen etabliert hat.
Wie eingangs erwähnt geht es bei der Zufriedenheitsumfrage darum, Impulse für Verbesserungen und Weiterentwicklung zu erhalten. Diese lieferte uns die Umfrage 2022 im Bereich der Strategievermittlung. In der Vergangenheit stellte die Geschäftsleitung die Unternehmensstrategie und -ziele den Mitarbeitenden immer persönlich vor. Während der zwei Pandemiejahre fand die Kommunikation vor allem im virtuellen Rahmen statt, der Fokus lag auf der Information zum Tagesgeschäft. Die Krisenbewältigung hatte Priorität. Auch wenn die SVA Zürich mit 78 Punkten zwar unter dem Ergebnis von 2019 liegt, so ist der Wert doch über dem Schweizer Benchmark (75 Punkte). Die SVA Zürich hat die Präsentation der Ergebnisse der Zufriedenheitsumfrage genützt und auch gleich die aktuelle Strategie und Unternehmensziele vorgestellt.