Bot-Einsatz entlastet

«Robotic Process Automation» – kurz RPA – fördert den Auto­mati­sierungs­grad der SVA Zürich. Das strategisch verankerte Projekt steigert die Effizienz und entlastet die Kern­prozesse von Routine­arbeiten.

Entlastung durch Bots

Wer den Begriff «Bot» hört, kann sich vielleicht vage etwas darunter vor­stellen. Eins vorweg: Mit menschen­ähnlichen Metall­konstruk­tionen haben die Bots der SVA Zürich wenig gemeinsam. Bots sind kleine Soft­ware­pakete, die wieder­kehrende und genau definierte Arbeiten auto­matisiert aus­führen können. RPA ist die Techno­logie für diese Auto­matisierung.

Die Ent­wick­lung eines Bots funktioniert nach dem Bau­kasten-Prinzip. Der Arbeits­prozess, der von einem Bot durch­geführt werden soll, wird in einzelne Schritte zerlegt. Dann wird der Bot Arbeits­schritt für Arbeits­schritt so program­miert, bis er das tut, was vom Fach­bereich vorge­geben ist. Ideal für ein Pilot­projekt war das Abwickeln von Meldungen im Schwei­zerischen Handels­amts­blatt (SHAB). Die klar definierten Vor­gaben boten optimale Voraus­setzungen für den Ein­satz eines Bots.

«Der Bot bearbeitet täglich 100 bis 150 Fälle.»

SVA Zürich

Und so entwickelte die SVA Zürich eigens für die Bear­beitung von SHAB-Meldungen einen Bot: «SHABBY». Er war in der Pilot­phase intensiv gefordert. Ein Bot kann nämlich nur, was ihm bei­ge­bracht worden ist. Trifft er auf eine Fall-Konstel­lation, die er nicht kennt, leitet er den Fall zur manuellen Bear­beitung an die Fach­ab­teilung weiter. Ein­mal gut instruiert, nimmt SHABBY aber dem Team viel repetitive Arbeiten ab. So bleibt den Kunden­berater­innen und -beratern mehr Zeit für komplexe Fälle und für die Beratung von Kundinnen und Kunden. Die Fall­bear­beitung im Bereich der SHAB-Meldungen wurde mit SHABBY deutlich effizienter.

Alle Kern­prozesse werden profitieren

Das Pilot­projekt im Jahr 2022 war ein voller Erfolg. SHABBY gehört nun fest zum Kern­prozess Ver­sicherungs­beiträge. Der Bot bear­beitet täglich 100 bis 150 Fälle und ent­lastet damit den Kern­prozess spür­bar. Die Pilot­phase hat gezeigt: RPA ist eine viel­seitig einsetzbare Techno­logie. Und Bots haben ein hohes Potenzial, die Prozess­effizienz zu steigern, um Zeit zu gewinnen für komplexe Aufgaben und die persön­liche Beratung von Kundinnen und Kunden, und zwar in allen Kern­prozessen. Deshalb sind seit Januar 2023 sieben weitere Bots in Ent­wick­lung.