Projekt «Arbeitswelt 4.0 – Räume»

Flexibles Arbeiten vor Ort und im Home­office wird immer beliebter. Mit dem Projekt «Arbeitswelt 4.0» begleiten und gestalten wir den Wandel. 2022 haben unsere Mit­arbeiten­den ausprobiert, welche Ein­rich­tung und Technik es für ein modernes und effizientes Arbeiten braucht. Nun können wir die neue Ein­rich­tung planen.

Neue Bedingungen, neue Bedürfnisse

Ein Tisch, ein Stuhl, ein Korpus und ein Side­board – so sieht ein typischer Arbeits­platz in der SVA Zürich aus. Aber nicht mehr lange. Die Formen und Konzepte der Arbeit im Büro wandeln sich, auch bei uns. Aufgaben und Arbeits­weisen verändern sich eben­falls. Wichtigste Ursache für den Umbruch ist die Digi­tali­sierung, wobei die Pan­demie den Wandel beschleunigt hat.

Viele Mit­arbeiten­de arbeiten heute oft und gern im Home­office. Zu Bespre­chungen trifft man sich wahl­weise online oder vor Ort. Mitarbeitende mit Aufgaben im Aussen­dienst kennen schon länger den Mix aus Home­office und Arbeit im Büro ohne fest zugeteilten Schreib­tisch. Die Erfah­rungen in den letzten Jahren zeigten uns deutlich: Entschei­dend für Effizienz und gute Resultate ist nicht, wo wir arbeiten, sondern wie wir arbeiten können und wie uns die Arbeits­umgebung dabei unter­stützt.

Die Idee: Ein tätigkeitsbasiertes Raumkonzept

Wie müssen unsere Büros fürs mobile Arbeiten organisiert und gestaltet sein? Wie verteilen wir die Flächen? Welches Mobiliar braucht es und welche Technik? Das sind Fragen, die uns beschäftigten. 2021 initiierten wir deshalb das Projekt «Arbeits­welt 4.0». Mit dem Vorhaben machen wir die SVA Zürich fit für die Anforde­rungen der zukünftigen Arbeits­welt. Wir zeigen uns einmal mehr als agile, attraktive Arbeit­geberin, die einen wichtigen Trend früh erkennt, fördert und begleitet.

Im Jahr 2022 hatten alle Mitarbeitenden Gelegen­heit, in der eigens ein­gerich­teten Test­zone zwei Wochen lang Erfahrungen zu sammeln mit dem tätigkeits­basierten Raum­konzept. Die Projekt­verant­wortlichen haben nach­gefragt, was den Bedürfnissen der Mitarbeitenden entspricht und welche Ideen keinen Anklang fanden. Das Konzept vermochte zu über­zeugen. Im Verlauf der Jahre 2023 und 2024 soll das neue tätigkeits­basierte Raum­konzept im ganzen Unter­nehmen schritt­weise umgesetzt werden.

Das Konzept im Detail

Was heisst «tätig­keits­basiertes Raum­konzept»? Was ändert sich mit dem Projekt, welche Muster brechen wir auf? Einige Eck­punkte zur «Arbeits­welt 4.0»:

• Unsere Mitarbeitenden haben im Haus künftig keinen fixen Schreib­tisch mehr. Motto: Weg vom eigenen Pult, hin zum gemein­samen Arbeits­raum im Team. Je nach Aufgabe können die Arbeits­plätze und Räume wechseln.
  • Solche Aufgaben und Tätig­keiten sind zum Beispiel: Kunden­gespräche, Dossier­bearbeitung, Akten­studium, Projekt­arbeit, Tele­fonate, Ad-hoc-Bespre­chungen, informelle und formelle Gespräche.
  • Die Räume werden gemäss ihrer Funktion und nach den Bedürf­nissen der Nutze­rinnen und Nutzer gestaltet. Und diese Räume sind viel­fältig ver­wend­bar: Einzel­büros lassen sich zum Beispiel als kleine Sitzungs­zimmer nutzen. In grösseren Sitzungs­zimmern läuft mal ein kreativer Work­shop und mal eine klassische Bespre­chung. Gross­raum­büros bleiben eben­falls erhalten. Sie bieten aber neu unter­schied­liche Arbeits­möglich­keiten nebst den klassischen Einzel­arbeits­plätzen.
  • Es gibt Zonen der Ruhe für fokussiertes Arbeiten, dazu Bereiche für den Aus­tausch, für Meetings oder Kurse im Sitzen oder im Stehen.

In der Nähe der Kaffee- und Tee­küchen wird es ausser­dem Kom­munikations- und Begegnungs­zonen für die Teams geben.

Die technische Aus­stattung orientiert sich an der Funktion der Räume. Sie unter­stützt die Mitarbeitenden optimal beim Arbeiten. 2023 erhalten alle Mitarbeitenden einen Lap­top. Parallel dazu wird eine neue Telefon­lösung ein­ge­führt. Dies erleichtert das flexible Arbeiten vor Ort und im Home­office.

Ausschnitt aus der Testzone
Die Mitarbeitenden der SVA Zürich konnten in der Testzone zwei Wochen lang Erfahrungen sammeln mit dem tätigkeitsbasierten Raumkonzept.