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Verwaltungskostenrechnung und Bilanz

Verwaltungskostenrechnung der SVA Zürich

Ertrag (in CHF) 2021 2022
Verwaltungskostenbeiträge 25'148'037
26'079'404
Dienstleistungserträge (IV-Stelle, übertragene Aufgaben) 105'030'620 106'701'215
Vergütungen und Rückerstattungen 13'494'153
14'931'646
Übrige Entschädigungen 8'946'611 6'782'807
Ertrag aus Wertschriften und Liegenschaften 18'355'154 10'070'183
Auflösung von Rückstellungen und Wertberichtigungen 0 22'300'000
Aufwand (in CHF) 2021 2022
Personalaufwand 101'264'061 107'262'935
Sachaufwand 18'128'824 17'173'540
Liegenschaftsaufwand 11'535'428 9'263'029
Dienstleistungen Dritter 33'683'216 31'729'740
Wertschriften- und Kapitalaufwand 294'181 413'034
Abschreibungen 4'153'128 13'714'406
Buchverluste auf Wertschriften 0 12'126'868
Rückerstattung Verwaltungskosten an Beitragskunden 414'668 1'664

Bilanz

Aktiven (in CHF) 2021 2022
Bankguthaben und Wertschriften 132'160'480 106'224'622
Debitoren 19'881'335 26'955'544
Darlehen 3'000'000 0
Liegenschaften und Mobiliar 39'356'002 38'038'002
Passiven (in CHF) 2021 2022
Kurzfristige Verbindlichkeiten 13'353'651 17'293'962
Rückstellungen und Wertberichtigungen 95'677'772
73'377'772
Reserven 85'366'394 80'546'434

Rechnungs­legung

Die Buch­führungs-, Bilan­zierungs- und Bewertungs­grundsätze richten sich nach den Weisungen über Buch­führung und Geld­verkehr der Ausgleichs­kassen (WBG) des Bundes­amtes für Sozial­versicherungen BSV. Es gilt die Ein­haltung des Brutto­prinzips.

Bewertungen

Die Vermögens­werte der SVA Zürich werden wie folgt bilanziert:
Bank­gut­haben: Zu Nominal­werten. Es gibt nur Gut­haben in CHF. Wert­schriften: Aktien zum Markt­wert, Obligationen zum Nominal­wert. Debitoren: Zum Nominal­wert. Die Schaden­ersatz­forderungen sind wert­berichtigt. Mobiliar: Keine Aktivierung. Der Bestand wird in der Bilanz zu CHF 1 geführt. Liegen­schaften: Anschaffungs­kosten abzüglich lineare Abschreibungen über 50 Jahre. Beteiligungen: Werden in der Bilanz zu CHF 1 geführt. Rück­stellungen: Werden nach dem Im­paritäts­prinzip gebildet.

Bank­guthaben und Wert­schriften

Die Gut­haben sind auf ver­schiedene Banken ver­teilt und stellen die betrieb­lich not­wendige Liquidität sowie die Finanzierung künftiger Investitionen sicher.

Beteiligungen

Die effi­ziente und effek­tive Aufgaben­erfüllung wie auch die Risiko­mini­mierung sind Gründe, dass die SVA Zürich Be­teili­gungen eingeht. Beispiel­haft dafür ist die Infor­matik. Mit der Be­teili­gung an IT-Pools können Kosten und Risiko für die SVA Zürich re­duziert werden. Die SVA Zürich ist Gesellschaft­erin der IGS GmbH in St. Gallen und sie ist Mit­glied des Vereins Gilai in Vevey.

Die SVA Zürich führt Arbeit­geberkontrollen bei Beitrags­kunden der kantonalen Aus­gleichs­kasse durch. Für die Um­setzung dieses Auftrags arbeitet die SVA Zürich mit der Revisions­gesell­schaft der Ausgleichs­kassen in Zürich zusammen. Die SVA Zürich hält einen Anteil­schein am Unter­nehmen.

Darlehen

Die SVA Zürich gewährte der IGS GmbH Dar­lehen für Projekte, die für die kunden­orientierte Durch­führung der Sozial­versicher­ungen und die nach­haltige Unter­nehmens­entwick­lung not­wendig sind. Dar­lehen werden zu markt­üblichen Kon­ditionen gewährt.

Liegen­schaften und Mobiliar

Die SVA Zürich ist im Besitz dreier Liegen­schaften, die sie mehr­heitlich selber nutzt. Die rest­liche Fläche wird extern ver­mietet. Im Ertrag ist die ver­buchte Eigen­miete ent­halten. Anschaf­fungen von Mobiliar werden nicht aktiviert, sondern direkt als Anschaf­fungen dem Sach­aufwand belastet.

Rückstell­ungen und Wert­berichtigungen

Die Rück­stellungen sind zweck­bestimmt für künftige Sub­stitutionen und Investitionen in IT sowie Liegen­schafts­unterhalt. Dieser Position sind auch Legate zu­geordnet. Für mögliche Ver­luste auf Wert­schriften besteht eine Wert­berichtigung.

Ausgleichs­reserve für Beitrags­kunden

Die Ausgleichs­reserve für Beitrags­kunden dient der Finanzierung von Ermässigun­gen der Ver­waltungs­kosten­beiträge für ange­schlossene Arbeit­gebende und Selbständig­erwerbende. Im Vor­jahr wurde diese um CHF 414'668 auf rund CHF 3,1 Mio. auf­gestockt und schliesslich voll­ständig auf­gelöst. Im Berichts­jahr führte eine Kor­rek­tur bei einem Beitrags­kunden noch­mals zu einem gering­fügigen Auf­wand.

Reserven

Die Haftung für Ver­bindlich­keiten und Verwaltungs­kosten­defizite der SVA Zürich durch den Kanton ist aus­geschlossen. Die SVA Zürich hat deshalb der Unternehmens­grösse angemessen Reserven zu bilden, um mögliche Ertrags­ausfälle, Aus­gaben- und Investitions­schwankungen aufzufangen.

Bericht der Revisions­stelle

Die Revisions­stelle Ernst & Young AG, Zürich, hat die auf den 31. Dezem­ber 2022 abgeschloss­enen Jahres­rech­nungen der SVA Zürich sowie den Bericht über die Ver­gütungen an die Leitungs­organe summarisch geprüft und fest­gestellt, dass Buch­führung und Jahres­rechnungen dem Gesetz und den erlassenen Vorschrif­ten entsprechen.

Zürich, 13. März 2023
Ernst & Young AG

Patrick Schaller
Zugelassener Revisionsexperte
Leitender Revisor

Sandra Leumann
Zugelassene Revisionsexpertin