Digitalisierung und Automatisierung der Prozesse sind Teil der Strategie der SVA Zürich. Bericht des Bereichs Logistik und Finanzen zur Strategieumsetzung im Jahr 2022.
Tätigkeitsbasiertes Raumkonzept wird konkret
Die Pandemie ist vorbei, das flexible Arbeiten in der SVA Zürich und im Homeoffice bleibt. Es ist Zeit, die Arbeitswelt und Raumgestaltung neu zu denken. Bericht zum Pilotprojekt.
Fotovoltaik an der Fassade und auf dem Dach
Der SVA Zürich ist Nachhaltigkeit wichtig, und deshalb schöpfte sie bei der Sanierung des ehemaligen Standorts an der Josefstrasse 84 die Möglichkeiten aus. Der Solarstrom kommt von den Paneelen auf dem Dach und an der Fassade.
Neues Telefonsystem für bessere Erreichbarkeit
Rund 5000 Anrufe erhält die SVA Zürich pro Tag, und der Beratungsbedarf zu den Sozialversicherungen steigt. Die Erneuerung des Telefonsystems ist von strategischer Bedeutung für die SVA Zürich.
Betrieb IT-Fachsysteme
Die IT-Betriebspartnerin der SVA Zürich hat ein Change-Projekt gestartet. Das Ziel: Prozesse, Organisation und IT-Systeme fit machen für die Zukunft. Die SVA Zürich ist Teil des Projekts.
Bot-Einsatz entlastet
Der Einsatz von Robotic-Technologie entlastet Mitarbeitende im Kerngeschäft von Routineaufgaben. Bot-Pilotprojekt war ein Erfolg, sieben weitere Bots sollen folgen.
Datenschutz regelmässig prüfen
Im Jahr 2022 nahmen die Cyber-Attacken weltweit zu. Die SVA Zürich und ihre IT-Betriebspartner überprüfen die Sicherheit engmaschig mit externen Audits und mit Schulungen für Mitarbeitende.
Vorkehrungen für mögliche Strommangellage
Wie lange kann die SVA Zürich den Betrieb aufrechterhalten, wenn der Strom knapp wird? Der Bundesrat rief 2022 zum Energiesparen auf. Die SVA Zürich überprüfte die Auswirkungen einer möglichen Strommangellage.