Digitalisierung HR-Prozesse

Die SVA Zürich nützt die Chancen der Digi­tali­sierung und macht die HR-Prozesse in mehreren Etappen fit für die Zukunft. Der Start für das strategische HR-Projekt erfolgte im Januar 2022.

Ausgangslage

​Die Digitali­sierung ist in Gesell­schaft und Wirt­schaft all­gegen­wärtig und wirkt sich auch auf die Personal­arbeit aus. Für die Human Resources der SVA Zürich ist die Digitali­sierung ein relevantes strategisches Handlungs­feld. Im Fokus der HR-Digitali­sierungs­strategie stehen die lang­fristige Stabilität, die Qualität der Dienst­leistung und ein gesundes Kosten­bewusst­sein. 

2021 erfolgte die produkt­spezifische öffent­liche Aus­schrei­bung für das Digitali­sierungs­projekt. Den Zuschlag als Implemen­tierungs­partnerin erhielt die Entago AG in Zürich. Der Projekt­start für die erste Etappe erfolgte schliesslich im Januar 2022. Bis zum Ende des Berichts­jahrs konnten alle für die erste Etappe notwendigen Arbeiten abgeschlossen werden. Human Resources war bereit für den Go-Live der neuen HR-Plattform «HReasy» am 1. Janu­ar 2023.

Rückblick auf die erste Etappe 

Der inhalt­liche Schwer­punkt der ersten Etappe lag auf der Digitali­sierung der personal­spezifischen Aktivitäten. Das sind die Prozesse und Instrumente, welche das HR-Team der SVA Zürich selbst verantwortet. Die neu eingesetzte SAP Success­Factors-Lösung ist eine erweiter­bare, integrierte HR-Software. Sie setzt sich aus unter­schied­lichen Modulen zusammen und bildet den kompletten Mitarbeitenden-Lebens­zyklus ab. Im Jahr 2022 wurden die folgenden Module eingeführt: Stamm­daten­verwaltung, Gehalts­abrechnung sowie das Dokumenten­manage­ment. Die erste Projekt­etappe war besonders anspruchs­voll, weil das bisherige HR-Kernsystem (mit Lohn­administration) abgelöst werden musste.

Ausblick 

Im ersten Quartal 2023 ist Projekt­start für die zweite Etappe. Nach der erfolg­reichen Ein­führung des Basis­systems geht es an die Definition der digitalen Arbeits­prozesse und an den Ausbau der Services für Kader und Mitarbeitende.