Erneuerung Telefonsystem

Das Telefon­system der SVA Zürich ist in die Jahre gekommen und muss abgelöst werden. 2022 wurde die Reali­sierungs­partnerin für die Gesamt­erneuerung bestimmt. Die Ein­füh­rung ist für Sommer 2023 geplant.

Neue Telefonielösung überzeugt durch Einfachheit und Stabilität

Während der Pan­demie stiess das Telefon­system der SVA Zürich erst­mals an seine Kapazitäts­grenze. 2022 erfolgte die Aus­schreibung für das Projekt. Den Zu­schlag erhielt das Schweizer ICT-Unter­nehmen Zetta­plan AG. Die Kom­muni­kations­lösung erfüllte die Vor­gaben der SVA Zürich und über­zeugte ins­besondere mit Einfachheit und Stabilität. Die Firma Walder Bach­mann Engi­neering (WBe AG) unter­stützt im Projekt als erprobte Spezia­listin im Bereich tele­fonischer Kunden­dienst. Die beiden Unter­nehmen haben schon in einigen Projekten erfolg­reich zusammen­gearbeitet. Die Einführung der neuen Anlage erfolgt im Sommer 2023.

Erreichbarkeit im Fokus

Die tele­fonische Erreich­barkeit ist ent­schei­dend für die Wahr­nehmung der SVA Zürich, und deshalb hat die Ablösung der heutigen Telefon­anlage erste Priorität. Sozial­versicherungen sind komplex, ent­spre­chend gross ist das Informations­bedürfnis. Das zeigt das Anruf­volumen: Die SVA Zürich erhält pro Tag im Durch­schnitt mehr als 5000 Anrufe, an Spitzen­tagen in der Hoch­saison Anfang Jahr können es sogar über 10'000 sein. Die neue Kom­muni­kations­lösung wird einen ent­scheiden­den Beitrag dazu leisten, die Kunden­anfragen schneller beant­worten zu können und so die Zufrieden­heits­werte zu verbessern.