Jahresbericht 2022 der SVA Zürich

EDITORIAL

Vielzahl der Reformen fordert Durchführung heraus

Das Geschäfts­jahr 2022 war aus Unter­nehmens­sicht sehr erfolg­reich. Es war aber erneut ein anspruchs­volles Jahr – und das in vielerlei Hin­sicht. Das Tempo, mit dem die Politik den Aus­bau der Sozial­versiche­rungen im Bereich der ersten Säule vo­rantreibt, ist eine grosse Heraus­forderung für die Durch­führung. Aus Erfahrung wissen wir, dass der admi­nis­trative Aufwand mit jeder Reform zunimmt. Jüngstes Beispiel dafür ist die Weiter­entwicklung der Invaliden­versicherung, die seit 1. Januar 2022 gilt. Einmalig war und bleibt (hoffent­lich) die Geschichte der Corona-Entschädigung. Sie wurde im März 2020 ein­geführt und am 30. September 2022 schliess­lich ein­gestellt. In dieser Zeit wurde das Kreis­schreiben 24 Mal an­gepasst! Was das für die Durch­führung, aber auch für Kundinnen und Kunden bedeutete, muss nicht weiter aus­geführt werden.

Verantwortung ist immer bei der Durchführung

Jede neue Sozial­versicherung ist ein anspruchs­volles Umsetzungs­projekt, und auch vermeintlich kleine Änder­ungen an Produkten binden Ressourcen. Geschäfts­prozesse, IT-Fach­systeme und Kommunikations­mittel müssen ange­passt werden. Änder­ungen generieren immer Kunden­reaktionen. Am Beispiel der Corona-Ent­schädigung erlebte die SVA Zürich, wie das Unver­ständnis von Kundinnen und Kunden mit jeder Anpassung des Kreis­schreibens grösser wurde. Sie sahen die Verant­wortung bei der SVA Zürich, denn für sie sind Gesetz­gebung und Durch­führung eins. Kundinnen und Kunden richten deshalb auch ihre Kritik an der neuen Prämien­verbilligung an die Adresse der SVA Zürich. Der seit 2021 geltende zwei­stufige Auszahlungs­prozess ist erklärungs­intensiv und mass­gebend verant­wortlich für den höheren Ressourcen­bedarf im Kunden­dienst der SVA Zürich.

Unveränderter Beitragssatz trotz mehr Aufwand

Die SVA Zürich wächst mit ihren Aufgaben. 35 Vollzeit­stellen kamen im Jahr 2022 dazu. Der Gross­teil der dafür benötigten Mittel muss über die Verwaltungs­kosten­beiträge gedeckt werden, denn die SVA Zürich ist als öffentlich-rechtliches Unter­nehmen selbst­tragend. Die Verwaltungs­kosten­rechnung 2022 zeigt, dass der Personal­aufwand wegen des grösseren Durch­führungs­aufwands stärker steigt als die Verwaltungs­kosten­beiträge der Mit­glieder unserer Ausgleichs­kasse. Trotz des Verlusts von 4,8 Millionen Franken entschied der Aufsichts­rat, die Beitrags­sätze nicht zu erhöhen. Dank der Bildung von Reserven kann die SVA Zürich Schwank­ungen bei den Verwaltungs­kosten­einnahmen auffangen. Die SVA Zürich bestätigt auch damit, dass wir als Unter­nehmen für Nach­haltig­keit stehen.

Hans Egloff                  Marc Gysin
Präsident Aufsichtsrat     Direktor

Aufsichtsratspräsident Hans Egloff und Direktor der SVA Zürich Marc Gysin
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Neue Mission, Vision und Strategie sind richtungsweisend

2022 stand für die SVA Zürich im Zeichen der Konso­lidierung und Neuaus­richtung. Über lange Zeit waren die Pandemie und damit verbundene Mass­nahmen sowie die parallel dazu laufenden Gesetzes­reformen Taktgeberin für die SVA Zürich. Ausgangs­punkt für die Strategie­arbeit 2022 waren der Unternehmens­auftrag sowie die neue Mission und Vision der SVA Zürich.

ZAHLENTEIL

Zahlen & Fakten

Ausgewählte Kenn­zahlen und statistische Angaben zum Geschäfts­jahr 2022.

  • 0
Mio.
Beiträge für AHV/IV/EO/ALV
+5,8% im Vergleich zum Vorjahr
  • 0
Mio.
AHV-Renten
+1,5% im Vergleich zum Vorjahr
  • 0
Anz.
IV-Eingliederungen
+10,7% im Vergleich zum Vorjahr
  • 0
Mio.
Ausbezahlte Familienzulagen
+2,8% im Vergleich zum Vorjahr
  • 0
Anz.
Anträge Prämienverbilligung 2023
+9,6% im Vergleich zum Vorjahr
  • 0
Stellen
Personalentwicklung
+4,1% im Vergleich zum Vorjahr

Neue Prämien­verbilligung verlangt Eigenverantwortung

Seit dem Jahr 2021 gilt im Kanton Zürich die bedarfsgerechte Prämienverbilligung. Das neu zweistufige Verfahren ist deutlich anspruchsvoller. 25 Jahre genügte es, das Antragsformular zu unterschreiben. Eine Standortbestimmung aus Sicht der Durchführung.

Kontakt

Die SVA Zürich informiert mit dem Jahresbericht über den Geschäftsverlauf. Sie stellt ihre Durchführungsexpertise für den Dialog zur Weiterentwicklung der Sozialversicherungen zur Verfügung.

Fragen zum Jahresbericht
Medienstelle SVA Zürich