Kundendienst SVA Zürich

Sozial­versicherungen sind komplex, abstrakt, deshalb ist persön­liche Beratung wichtig – am Telefon und vor Ort. Die Zahlen für das Jahr 2022 zeigen ein­drück­lich, wie wichtig der Kunden­dienst ist.

Im Gespräch mit den Versicherten

Wer schon in der SVA Zürich war, weiss: Kunden­dienst liegt uns am Herzen, und das sieht man. In der offenen Kunden­zone im Erd­ge­schoss ziehen sich der Glas­front entlang die acht Beratungs­plätze. Unsere Mitarbei­tenden sind von 8 bis 17 Uhr durch­gehend im Gespräch mit Kundinnen und Kunden, die Fragen zu den Sozial­versicherungen haben.

«Wir sind für unsere Kundinnen und Kunden persönlich da, vor Ort und am Telefon.»

SVA Zürich

Mehr Kunden­besuche vor Ort 

Im Jahr 2019 wurden 36'242 Beratungs­gespräche vor Ort geführt. Dann kam Corona und mit Corona ein Ein­bruch der Spontan­beratungen. Im Jahr 2020 waren es 7000 Gespräche weniger, und auch im Jahr darauf verharrten die Besuche auf signi­fikant tieferem Niveau. Für das Berichts­jahr 2022 meldete der Kunden­dienst einen neuen Höchst­wert: 39'091 Personen – 8 Pro­zent mehr als vor der Pan­demie – haben sich im öffent­lichen Kunden­dienst beraten lassen.

Deutlicher Anstieg von Beratungen zur Prämienverbilligung

Vor der Pan­demie waren die Top-Themen nach abnehmender Relevanz geordnet: Fragen zur AHV-Rente, zur Selb­ständig­keit und zur Prämien­ver­billi­gung. Seit im Kanton Zürich das neue Ein­führungs­gesetz zum Kranken­versicherungs­gesetz (EG KVG) gilt, beant­wortet der Kunden­dienst am häufigsten Fragen zu den Neuerungen der Prämien­verbilligung. Von ins­gesamt 39'091 Beratungs­gesprächen ging es in 9280 Gesprächen (24 Pro­zent) um Fragen zur Prämien­verbilligung.

Langzeitgrafik: Beratungen vor Ort. Von 2014 und 2022 fanden in der SVA Zürich jährlich zwischen 25000 und 40000 Beratungen vor Ort statt.

Der telefonische Kundendienst – eine Erfolgsgeschichte 

Mehr als 5000 Anrufe erhält die SVA Zürich im Durch­schnitt täg­lich. Saisonal bedingt können es an Spitzen­tagen auch über 10’000 Anrufe sein. Häufig sind es wieder­kehrende Fragen, die leicht zu beant­worten sind. Bis März 2020 gingen diese Anrufe alle bei den Kunden­beraterinnen und –beratern in der Linie ein. Jeder Anruf hat sie in ihrer Arbeit unter­brochen und die effiziente Fall­bearbeitung erschwert.

Deshalb hat die SVA Zürich schritt­weise ab Früh­jahr 2020 den tele­fo­ni­schen Kunden­dienst etabliert. Die Kunden­beraterinnen und -berater der Aus­gleichs­kasse, der Prämien­verbilligung und Zusatz­leis­tun­gen werden dadurch stark ent­lastet. Die Erreich­barkeit konnte deutlich verbessert werden, aber es gibt weite­rhin Hand­lungs­bedarf. Die Tele­fonie­lösung ist in die Jahre gekom­men und muss dringend ab­ge­löst werden. Im Jahr 2022 wurden die An­forde­rungen für die zukünftige Lösung erarbeitet, und daran hat der tele­fonische Kunden­dienst mit­ge­wirkt. Die Ablösung der bisherigen Telefon­anlage hat 2023 hohe Dringlich­keit und Wichtig­keit, damit die SVA Zürich die berechtigte Kunden­erwartung an um­fassen­der und effizienter Beratung weiter erfüllen kann.

Kundenzone