Die SVA Zürich wächst mit ihren Aufgaben. Allein im Jahr 2022 mussten nebst der normalen Personalfluktuation 35 neu geschaffene Stellen besetzt werden. Die dynamische Entwicklung der Sozialversicherungen stellt hohe Anforderungen an die HR-Strategie der SVA Zürich. Diese muss weitsichtig und massgeschneidert sein.
Der Bereich Human Resources der SVA Zürich beteiligt sich aktiv an der Weiterentwicklung des Unternehmens und stösst Veränderungsprozesse an auf normativer, strategischer und operativer Ebene. Es ist Aufgabe von Human Resources, gesellschaftliche Entwicklungen frühzeitig zu erkennen und ihre Relevanz für das Unternehmen zu prüfen, um ihnen mit wirksamen Massnahmen zu begegnen. Und das macht der Bereich Human Resources der SVA Zürich seit vielen Jahren systematisch und erfolgreich. Themen, die für das Kerngeschäft bedeutsam sind, werden früh in die HR-Strategie aufgenommen. Manchmal auch so früh, dass die Relevanz vom Kerngeschäft anders beurteilt wird. Dann muss ein Thema auch mal zurückgestellt werden, bis die Zeit dafür reif ist. Ein Beispiel dafür ist das Projekt «Wandel der Jobprofile», das im Jahr 2022 massgeblich zum Rekrutierungserfolg beitrug. Human Resources hatte die Idee dafür bereits 2018 eingebracht, angesichts der demografischen Entwicklung und ihrer Folgen für den Arbeitsmarkt. Ende 2021 schliesslich war der Start für das wegweisende Projekt. Das Beispiel zeigt, wie wichtig es für das Unternehmen ist, an strategisch bedeutsamen Ideen festzuhalten und dafür auch Überzeugungsarbeit zu leisten.
Der demografische Wandel und seine Folgen für den Arbeitsmarkt bedeuten für Human Resources einen erheblichen Mehraufwand bei der Rekrutierung. Es reicht nicht mehr, nur Stelleninserate zu publizieren, schon gar nicht für die SVA Zürich. Unsere Sozialversicherungsprodukte sind abstrakt. Wer die SVA Zürich noch nicht kennt, kann sich schlicht nicht vorstellen, wie spannend unser Auftrag ist und wie professionell das Unternehmen geführt wird. Dabei hat die SVA Zürich als Arbeitgeberin durchaus Aspekte, mit denen sie punkten kann, allen voran mit der Sinnhaftigkeit unserer Tätigkeiten. Für die SVA Zürich geht es deshalb massgebend darum, grössere Bekanntheit als Arbeitgeberin zu erlangen und das Unternehmen und seine Mitarbeitenden erlebbar zu machen. Deshalb haben wir im Jahr 2022 das Employer Branding in verschiedenen Bereichen weiter gestärkt. Da Human Resources in Bewerbungsgesprächen viele Komplimente für den unkonventionellen Unternehmensfilm mit Hauswart Rolf Huber in der Hauptrolle erhält, haben wir 2022 daran angeknüpft. Das Kommunikationsteam der SVA Zürich hat für Human Resources die Drehbücher für sechs weitere Kurzgeschichten aus dem Alltag von Hauswart Rolf Huber entwickelt. Die Videoclips werden seit Sommer 2022 für die Rekrutierung eingesetzt, und sie sind auf den Unternehmenskanälen der SVA Zürich zu sehen.
Am 31. Dezember 2022 beschäftigte die SVA Zürich 1045 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, 39 mehr als im Vorjahr. Mehr als die Hälfte der Mitarbeitenden arbeitet Teilzeit. Die Entwicklung des Stellenetats zeigt, wie die SVA Zürich in den letzten 20 Jahren mit dem Ausbau der Sozialversicherungen gewachsen ist. Das Unternehmen hatte am Ende des Berichtsjahrs 885 Vollzeitstellen, mehr als doppelt so viele wie Ende 2002 (391 Vollzeitstellen). Die Entwicklung ist eindrücklich. Verändert hat sich nicht nur der Personalbestand, sondern auch die Bedürfnisse und Erwartungen von Mitarbeitenden haben sich gewandelt. Ein Beispiel: Über lange Zeit war es bedeutend, einen persönlichen Arbeitsplatz in der SVA Zürich zu haben. Mit der Pandemie und dem seither im Unternehmen etablierten Konzepts des hybriden Arbeitens setzte ein Wandel ein. Alle Mitarbeitenden – auch Lernende – können seither das Homeoffice-Angebot bedarfsorientiert nützen. Die SVA Zürich benötigt deshalb nicht mehr die gleiche Anzahl Arbeitsplätze im Gebäude. Im Rahmen des Projekts «Arbeitswelt 4.0 – Räume» wurde deshalb im Jahr 2022 das tätigkeitsbasierte Bürokonzept im Pilotbetrieb getestet. Alle Mitarbeitenden hatten Gelegenheit, ein Gefühl für die Arbeitsräume von morgen zu entwickeln. Human Resources begleitet den Entwicklungsprozess, denn mit der Neukonzeption der Bürowelt geht ein kultureller Change-Prozess einher.