Human Resources

Die SVA Zürich wächst mit ihren Aufgaben. Allein im Jahr 2022 mussten nebst der normalen Personal­fluktuation 35 neu geschaffene Stellen besetzt werden. Die dynamische Entwicklung der Sozial­versicherungen stellt hohe Anforderungen an die HR-Strategie der SVA Zürich. Diese muss weit­sichtig und mass­geschneidert sein.

Human Resources stösst Veränderungsprozesse an

Der Bereich Human Resources der SVA Zürich beteiligt sich aktiv an der Weiter­entwicklung des Unter­nehmens und stösst Veränderungs­prozesse an auf normativer, strategischer und operativer Ebene. Es ist Aufgabe von Human Resources, gesell­schaftliche Entwicklungen früh­zeitig zu erkennen und ihre Relevanz für das Unter­nehmen zu prüfen, um ihnen mit wirksamen Mass­nahmen zu begegnen. Und das macht der Bereich Human Resources der SVA Zürich seit vielen Jahren syste­matisch und erfolg­reich. Themen, die für das Kern­geschäft bedeutsam sind, werden früh in die HR-Strategie aufgenommen. Manchmal auch so früh, dass die Relevanz vom Kern­geschäft anders beurteilt wird. Dann muss ein Thema auch mal zurück­gestellt werden, bis die Zeit dafür reif ist. Ein Beispiel dafür ist das Projekt «Wandel der Job­profile», das im Jahr 2022 mass­geblich zum Rekru­tierungs­erfolg beitrug. Human Resources hatte die Idee dafür bereits 2018 eingebracht, angesichts der demo­grafischen Entwicklung und ihrer Folgen für den Arbeits­markt. Ende 2021 schliesslich war der Start für das weg­weisende Projekt. Das Beispiel zeigt, wie wichtig es für das Unter­nehmen ist, an strategisch bedeut­samen Ideen fest­zu­halten und dafür auch Über­zeugungs­arbeit zu leisten.

Balkendiagramm: Personal. Per 31. Dezember 2022 arbeiteten 1045 Personen in der SVA Zürich. Das waren 3,9% mehr als im Vorjahr. Damals waren es 1006 Personen. Im Jahr 2020 waren es 960 und im Jahr 2019 waren es 855 Personen.

Employer Branding mit Haus­wart Rolf Huber

Der demo­grafische Wandel und seine Folgen für den Arbeits­markt bedeuten für Human Resources einen erheblichen Mehr­aufwand bei der Rekru­tierung. Es reicht nicht mehr, nur Stellen­inserate zu publizieren, schon gar nicht für die SVA Zürich. Unsere Sozial­versicherungs­produkte sind abstrakt. Wer die SVA Zürich noch nicht kennt, kann sich schlicht nicht vorstellen, wie spannend unser Auftrag ist und wie profes­sionell das Unter­nehmen geführt wird. Dabei hat die SVA Zürich als Arbeit­geberin durchaus Aspekte, mit denen sie punkten kann, allen voran mit der Sinn­haftig­keit unserer Tätig­keiten. Für die SVA Zürich geht es deshalb mass­gebend darum, grössere Bekannt­heit als Arbeit­geberin zu erlangen und das Unter­nehmen und seine Mit­arbeiten­den erleb­bar zu machen. Deshalb haben wir im Jahr 2022 das Employer Branding in verschie­denen Bereichen weiter gestärkt. Da Human Resources in Bewerbungs­gesprächen viele Kompli­mente für den un­konven­tionellen Unter­nehmens­film mit Haus­wart Rolf Huber in der Haupt­rolle erhält, haben wir 2022 daran ange­knüpft. Das Kommu­nikations­team der SVA Zürich hat für Human Resources die Dreh­bücher für sechs weitere Kurz­geschichten aus dem All­tag von Haus­wart Rolf Huber entwickelt. Die Video­clips werden seit Sommer 2022 für die Rekru­tierung eingesetzt, und sie sind auf den Unter­nehmens­kanälen der SVA Zürich zu sehen.

/content/dam/jahresbericht/1000_bericht/jb22_bild_rolf_talentmanagement.JPG

Entwicklung Personal­bestand

Am 31. Dezem­ber 2022 beschäftigte die SVA Zürich 1045 Mitar­beite­rinnen und Mitarbeiter, 39 mehr als im Vor­jahr. Mehr als die Hälfte der Mitarbeitenden arbeitet Teil­zeit. Die Ent­wick­lung des Stellen­etats zeigt, wie die SVA Zürich in den letzten 20 Jahren mit dem Ausbau der Sozial­versicherungen gewachsen ist. Das Unter­nehmen hatte am Ende des Berichts­jahrs 885 Voll­zeit­stellen, mehr als doppelt so viele wie Ende 2002 (391 Voll­zeit­stellen). Die Entwicklung ist ein­drück­lich. Verändert hat sich nicht nur der Personal­bestand, sondern auch die Bedürf­nisse und Erwar­tungen von Mitarbeitenden haben sich gewandelt. Ein Beispiel: Über lange Zeit war es bedeutend, einen persön­lichen Arbeits­platz in der SVA Zürich zu haben. Mit der Pan­demie und dem seither im Unter­nehmen etablierten Konzepts des hybriden Arbeitens setzte ein Wandel ein. Alle Mitarbeitenden – auch Lernende – können seither das Home­office-Angebot bedarfs­orientiert nützen. Die SVA Zürich benötigt deshalb nicht mehr die gleiche Anzahl Arbeits­plätze im Gebäude. Im Rahmen des Projekts «Arbeits­welt 4.0 – Räume» wurde deshalb im Jahr 2022 das tätig­keits­basierte Büro­konzept im Pilot­betrieb getestet. Alle Mitarbeitenden hatten Gelegen­heit, ein Gefühl für die Arbeits­räume von morgen zu entwickeln. Human Resources begleitet den Entwicklungs­prozess, denn mit der Neu­konzep­tion der Büro­welt geht ein kultureller Change-Prozess einher.

Balkendiagramm: Stellenetat SVA Zürich. Im Berichtsjahr hatte die SVA Zürich 885 Vollzeitstellen. Das waren 4,1% mehr als im Vorjahr. Im Vorjahr waren es 850 Vollzeitstellen. Im Jahr 2020 waren es 816 und im Jahr 2019 waren es 746 Vollzeitstellen.

HR-PROJEKTE 2022

Weichen stellen und Impulse geben

Die Heraus­forderung für eine schlanke HR-Organisation wie die der SVA Zürich ist es, strategische Projekte für die Unter­nehmens­entwicklung voran­zubringen, ohne dabei Abstriche zu machen bei den HR-Regel­aufgaben. Dazu gehören die Personal­rekrutierung, das Gesund­heits­management, die Beratung für Kader und Mitarbeitende und viele Aufgaben mehr. Projekt­arbeit und Tages­geschäft gerecht zu werden, ist oft ein Balance­akt. Umso mehr erfüllt es mit Freude und Stolz zu sehen, mit welchen abgeschlos­senen und noch laufenden strategischen Mass­nahmen Human Resources die Unter­nehmens­entwicklung anstösst und mitgestaltet.

Zufriedenheitsumfrage 2022

Die SVA Zürich führt die Befragung der Mitarbeitenden mit dem Ziel der Strategie­überprüfung durch. Wir möchten wissen, ob die seit der letzten Befragung durchgeführten Mass­nahmen ihre Wirkung entfalten konnten. Human Resources interessierte besonders, ob und wie sich das im Jahr 2019 eingeführte neue Führungs­verständnis in den Ergebnissen zeigt. Das Führungs­verständnis wurde in einem dialog­orientierten Prozess über mehrere Jahre entwickelt. Die Teilnahme­quote an der Umfrage lag mit 90 Prozent weit über dem Schweizer Benchmark (72 Prozent).

Verdopplung der Ausbildungsplätze

Im August 2022 haben 10 Jugendliche ihre KV-Lehre bei der SVA Zürich gestartet. Wir haben die Zahl der KV-Ausbildungs­plätze in den letzten Jahren von 15 auf 30 erhöht. Und wir haben auch die Praktikums­plätze für die post­maturitäre Wirtschafts­ausbildung von 3 auf 15 erweitert. Und der Ausbau geht weiter: Mit der Einführung der eigen­ständigen KV-Branche Kranken- und Sozial­versicherungen werden wir die Anzahl der Ausbildungs­plätze in den kommenden Jahren schrittweise von 30 auf 60 verdoppeln. Das Engagement für die Nachwuchs­förderung ist für die SVA Zürich von strategischer Bedeutung. Die meisten Lernenden möchten nach erfolgreichem Abschluss bei der SVA Zürich bleiben, teilweise berufs­begleitend zu einem Studium.

Digitalisierung der HR-Prozesse

Mit der Digitalisierung und der Automatisierung von Routine­aufgaben gewinnt Human Resources Ressourcen für die Beratungs­tätigkeit. Das strategisch wichtige Projekt wird in mehreren Etappen realisiert. 2022 ging es um die Digitalisierung der personal­spezifischen Aktivitäten: Prozesse und Instrumente, welche die Human Resources der SVA Zürich selbst verantwortet. Ende Dezember 2022 war alles bereit für die Einführung der neuen HR-Plattform

Mehr lesen Weniger lesen