Die Ungeduld und der Wunsch, den Entwicklungsprozess miteinander vorwärts treiben zu können, waren zu Beginn des Jahres 2022 im ganzen Unternehmen spürbar. Diese Energie hat die SVA Zürich für die Erneuerung der Unternehmensstrategie genützt. Und weil Vorgesetzte mit ihren Teams für die Strategieumsetzung verantwortlich sind, hat die SVA Zürich das Kader am Strategieprozess 2022 früh beteiligt. Ausgangspunkt für die Strategiearbeit 2022 waren der Unternehmensauftrag sowie die neue Mission und Vision der SVA Zürich.
Die Vision ist handlungsbestimmend für die SVA Zürich. Sie ist als langfristiges übergeordnetes Ziel zu sehen. Und darauf ausgerichtet ist die Unternehmensstrategie der SVA Zürich. Die 2022 erarbeitete und vom Aufsichtsrat verabschiedete Strategie hat vier Handlungsfelder. Sie klären, wo sich die SVA Zürich engagiert, um den Unternehmenserfolg nachhaltig zu sichern: Die SVA Zürich prüft und realisiert Projekte für mehr persönliche Beratung und Begleitung, für serviceorientierte und effiziente Prozesse, Massnahmen zur Sicherstellung der unternehmerischen Handlungsfähigkeit und zur Wahrnehmung als attraktive Arbeitgeberin. Die Strategie wird im ganzen Unternehmen durchgängig umgesetzt.
Weil die Produkte abstrakt sind, braucht es die persönliche Beratung
Wenn in der Vision als Ziel formuliert ist, dass wir Sozialversicherungen für alle zugänglich und leicht verständlich machen, dann ist damit auch die Erreichbarkeit gemeint, ebenso die Bearbeitungszeit für Kundenanliegen. Beiden Erwartungen konnte die SVA Zürich im Zuge der Pandemie und der erklärungsintensiven Gesetzesreformen nicht in genügendem Masse erfüllen. Es ist jedoch klar der Anspruch der SVA Zürich, mit einfachen und schlanken Prozessen zu überzeugen sowie mit einer überdurchschnittlichen Serviceorientierung. Dafür haben wir Projekte gestartet, weitere werden folgen. Im Jahr 2020 startete der Aufbau des telefonischen Kundendiensts, und dieser ist eine Erfolgsgeschichte. Ein aktuelles Beispiel ist die Ablösung der konventionellen Telefonanlage durch eine neue umfassende Kommunikationslösung. Die Planungsarbeiten kamen 2022 gut voran, so dass der Einführung in der zweiten Hälfte 2023 nichts im Wege steht.
AHV-Reform stellt hohe Anforderungen
Ein zusätzlicher Treiber für den steigenden Informationsbedarf und persönliche Beratungsangebote ist die bevorstehende AHV-Reform, die neue Möglichkeiten für den flexiblen Altersrücktritt bringt. Die Einführung der AHV-Reform beschäftigte die SVA Zürich bereits 2022. Die Anpassung der bestehenden Prozesse und Systeme ist eine grosse Herausforderung. Die bevorstehende Reform gibt aber auch Auftrieb, denn die Mitarbeitenden der SVA Zürich verstehen sich als Beraterinnen und Berater. Damit möchten wir einen Mehrwert für Kundinnen und Kunden schaffen.
Wahrnehmung als attraktive Arbeitgeberin
Damit die SVA Zürich die hohen und weiter steigenden Anforderungen an die Durchführung erfüllen kann, braucht sie gut ausgebildete und motivierte Mitarbeitende. Auch wenn die Fluktuationsrate der SVA Zürich unter dem Schweizer Durchschnitt liegt, so muss doch erheblich mehr in die Rekrutierung investiert werden. Ein strategisches Handlungsfeld ist deshalb die Stärkung der Bekanntheit der SVA Zürich als attraktive Arbeitgeberin. Das grosse Plus der SVA Zürich ist die Bedeutung unseres Auftrags und die Sinnhaftigkeit der Tätigkeiten. Das zeigt sich bei den Ergebnissen der im Juni 2022 durchgeführten Zufriedenheitsumfrage bei Mitarbeitenden. Wir dürfen auf überdurchschnittlich motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zählen, die Verantwortung übernehmen für den Auftrag und für die Weiterentwicklung der SVA Zürich.
Ausblick
Der Fokus der SVA Zürich ist immer auf dem Kerngeschäft, und wir übernehmen als Durchführungsstelle Verantwortung für die Umsetzung von gesetzlichen Neuerungen und für die kundenorientierte Durchführung. Als grösste Durchführungsstelle ist es für die SVA Zürich aber auch Verpflichtung, die grosse Fachexpertise in Durchführungsfragen für Projekt- und Gremienarbeit auf kantonaler und nationaler Ebene zur Verfügung zu stellen. Wir sind als Unternehmen überzeugt, dass die Fähigkeit themen- und aufgabenspezifisch immer neue Kooperationen einzugehen, in Zukunft weiter an Bedeutung gewinnen wird. Die fortschreitende Digitalisierung ist Treiberin für Komplexität und Geschwindigkeit. Für innovative und tragfähige Lösungen braucht es deshalb das interdisziplinäre Miteinander. Dafür müssen wir als Unternehmen auch bereit sein, Ressourcen zu sprechen, nicht nur in Form von finanziellen Investitionen. Wir müssen Know-how und Zeit zur Verfügung stellen. Diese Überzeugung ist in der ganzen SVA Zürich erlebbar, und entsprechend gross ist die Bereitschaft, nebst der eigentlichen Kernaufgabe im Unternehmen in strategischen Projekten oder Gremien mitzuwirken.