> Bericht > Managementsystem

Steuerung und Führung

Die SVA Zürich verfügt über ein integrales internes Kontroll­system (IKS). Es umfasst alle Prozesse und Instrumente der normativen, strategischen und operativen Unternehmens­führung.

Das interne Kontroll­system (IKS) der SVA Zürich​ orientiert sich am St. Galler-Management-Modell. Das ganz­heit­liche Modell stellt sicher, dass das Unter­nehmen abgestimmt und koordiniert gesteuert, über­wacht und kontinuierlich weiter­entwickelt wird. Das IKS ist ein zentrales Steuerungs­element im Management­system der SVA Zürich. 

Das IKS gewähr­leistet, dass das Unter­nehmen effizient und regel­konform arbeitet, Abläufe korrekt umgesetzt werden und Betrug verhindert wird. Fester Bestand­teil des internen Kontroll­systems ist der jährliche IKS-Bericht an den Aufsichts­rat, in dem die aktuelle Risiko­lage sowie getroffene und geplante Massnahmen dokumentiert werden.     

Steuerung auf drei Ebenen

Die SVA Zürich hat Prozesse und Instrumente für das normative, strategische sowie für das operative Management.

Normative Ebene: Werte und Leitlinien

Die normative Management­­ebene ist das Fundament der SVA Zürich. Darin festgelegt sind die Grund­­sätze, die die Richtung für die SVA Zürich vorgeben, sinn­stiftend sind und Begeisterung und Engagement bei den Mitarbeitenden wecken sollen.

Strategische Ebene: Ziele und Handlungsfelder

Auf der strategischen Management­ebene definiert die SVA Zürich, wie sie die auf der normativen Ebene gesetzten Grund­sätze erreichen will. Darin fest­gelegt sind die Ziele und die Handlungs­felder der SVA Zürich.

Operative Ebene: Umsetzung der Strategie

Die Umsetzung der Strategie erfolgt auf der operativen Management­ebene. Mit etablierten Management­­instrumenten steuert die SVA Zürich das Risiko- und Qualitäts­­management, treibt die Weiter­­entwicklung des Unternehmens voran und setzt Mass­nahmen um.

Das IKS der SVA Zürich ist organisatorisch in den Arbeits­­abläufen eingebettet. Neben Risiko-, Qualitäts- und Prozess­­management kennt die SVA Zürich noch vier weitere Management­­instrumente für die Steuerung und Führung auf der operativen Management­­ebene.

Die SVA Zürich betreibt ein unternehmens­weites Risiko­management. Dieses stellt sicher, dass Ereignisse, welche die Erreichung der strategischen Ziele und die Funktions­weise der SVA Zürich gefährden können, systematisch identifiziert und regel­mässig beurteilt werden. Darauf aufbauend definiert die SVA Zürich geeignete Massnahmen zur Bewältigung der Risiken, zur Reduktion der Eintritts­erwartung oder des Schadens­ausmasses.

Um die Qualität ihrer Produkte, Prozesse und Dienst­leistungen zu messen, hat die SVA Zürich ein umfassendes Qualitäts­management etabliert. Die regel­mässigen systematischen Qualitäts­kontrollen in den einzelnen Prozess­linien sind ein wichtiges Instrument, um die Qualität und die laufende Weiter­entwicklung der Dienst­leistungen und der Prozesse sicher­zustellen. Zudem führt die SVA Zürich regel­mässige Zufriedenheits­umfragen bei ihren Mitarbeitenden sowie ihren Kundinnen und Kunden durch. 

Die im Rahmen dieses Management­instruments erhobenen Daten dienen der Qualitäts­verbesserung und fliessen in das Performance­management ein. Die Kennzahlen unterstützen die Geschäfts­leitung und die Prozess­leitungen bei der Steuerung des Unternehmens. Das Qualitäts­management der SVA Zürich ist nach der Norm ISO-9001 zertifiziert.

Die SVA Zürich hat ihre Geschäfts­prozesse als Prozess­grafiken dargestellt und diese mit Arbeits­anleitungen, Check­listen und Fach­informationen versehen. Die im Rahmen des Prozess­managements dokumentierten Geschäfts­prozesse stellen die korrekte Umsetzung der gesetzlichen Vorgaben sowie das Wissens­management sicher.

So deckt das Prozess­management durch Visualisierung mögliche Gefahren­quellen auf und unterstützt das Unter­nehmen bei der Abwicklung des Kern­geschäfts. Deren Einhaltung und Effizienz werden wiederum mit dem Performance­management und der Qualitäts­kontrolle überprüft.

Alle Managementinstrumente auf einen Blick

Die SVA Zürich verfügt über ein zertifiziertes Managementsystem. Die Einhaltung der Normen wird mit regelmässigen externen Qualitätsaudits überprüft. 

Die SVA Zürich ist in allen strategischen Prozessen zertifiziert: