Ende 2024 wurde das erste Stockwerk des Bürogebäudes der SVA Zürich nach einem innovativen Konzept für tätigkeitsbasiertes Arbeiten umgestaltet. Die ersten Mitarbeitenden haben die neu gestalteten Räume noch im Dezember 2024 bezogen und erkunden die vielfältigen Möglichkeiten des Konzepts.
Auf insgesamt 1'040 Quadratmetern ist eine inspirierende Arbeitswelt entstanden, die den Austausch und die Zusammenarbeit fördert und gleichzeitig Raum für konzentriertes Arbeiten bietet. Das tätigkeitsbasierte Raumkonzept steht nicht isoliert, sondern ist Teil eines ganzheitlichen Arbeitsmodells der SVA Zürich: die Arbeit sowohl vor Ort als auch im Homeoffice sind als sich gegenseitig ergänzende Optionen angelegt. Mitarbeitende haben grossen Gestaltungsspielraum und können selbst entscheiden, wo sie ihre Aufgaben am besten erledigen. Dabei geht es stets um die Frage: Welche Tätigkeit erfordert welche Umgebung? Diese Flexibilität fördert Effizienz und Zufriedenheit gleichermassen.
Als moderne Arbeitgeberin legt die SVA Zürich Wert darauf, ihren Mitarbeitenden ein zukunftsorientiertes und motivierendes Arbeitsumfeld zu bieten. Das Raumkonzept Arbeitswelt 4.0 fördert nicht nur die Zusammenarbeit, sondern orientiert sich auch an den Werten der SVA Zürich. Nachhaltigkeit spielt dabei eine zentrale Rolle: Wo immer möglich, wurde bestehendes Mobiliar wiederverwendet, um Ressourcen zu schonen. Nachdem Ende 2023 die Baubewilligung für die ersten beiden Stockwerke an der Röntgenstrasse 17 erteilt wurde, folgten 2024 die Genehmigungen für die restlichen Etagen.
Nach der Vergabe der öffentlichen Ausschreibung an die SITAG by Nowy Styl AG in Zürich begann die Umgestaltung in zwei Bauphasen. Zwischen Juli und Dezember 2024 wurde das erste Stockwerk neugestaltet, das nun rund 250 Mitarbeitenden eine inspirierende Umgebung bietet. Die neuen Räume werden aktiv genutzt und erste Rückmeldungen zeigen: Das Konzept wird mit Neugier und Offenheit angenommen. Ein eigens eingerichtetes Feedbacksystem sammelt kontinuierlich Erfahrungen, sodass Optimierungen direkt in die weiteren Bauphasen einfliessen können.
Im Frühling 2025 folgt der Einzug ins zweite Stockwerk, danach werden bis Ende des Jahres die restlichen Etagen umgestaltet. Mit Abschluss des Projekts arbeiten wieder alle Mitarbeitenden an der Röntgenstrasse 17 unter einem Dach – ein wichtiger Schritt, um Zusammenarbeit und Austausch weiter zu stärken. Eine Ausnahme bildet der telefonische Kundendienst, der bereits über optimal auf das tätigkeitsbasierte Arbeiten ausgerichtete Räume gegenüber der SVA Zürich verfügt.
Mit dem neuen Raumkonzept schafft die SVA Zürich eine Arbeitswelt, die moderne Anforderungen erfüllt, den Teamgeist fördert und eine inspirierende Umgebung für alle Mitarbeitenden bietet.