Entwicklung der neuen Unternehmensstrategie

Gemeinsam die Zukunft gestalten: Die SVA Zürich hat ihre Strategie erneuert, um die Kunden­orientierung und Kosten­effizienz bis Ende 2028 nach­haltig zu steigern. Die Geschäfts­leitung, Kader und der Aufsichts­rat haben an der Neu­ausrichtung mit­gewirkt. Die Unternehmens­entwicklung moderierte den Prozess und begleitet nun die Umsetzung.

Analysen als Grund­lage für die Strategie­entwicklung

Um die Weichen für die kommenden Jahre richtig zu stellen, analysierte die SVA Zürich 2024 umfassend ihr Umfeld sowie interne Stärken und Herausforderungen. Auf dieser Basis definierte die Geschäfts­leitung fünf zentrale Hebel, die das Unternehmen in den nächsten vier Jahren priorisiert. Die Strategie wurde Ende 2024 vom Aufsichtsrat verabschiedet und bildet nun das Fundament für alle unternehmerischen Entscheidungen. Technologische Entwicklungen spielen dabei eine zentrale Rolle: Digitalisierung, Automatisierung und Analytics-Fähigkeiten werden in allen Bereichen gezielt gefördert. Insbesondere der Unternehmens­bereich Operations leistet als Treiber dieser Fortschritte einen entscheidenden Beitrag zur Umsetzung der strategischen Ziele. 

Gezielte Umsetzung durch ein strategisches Programm

Damit die Strategie spürbare Wirkung entfaltet, setzt die SVA Zürich auf ein unternehmens­weites Programm, das strategische Projekte und Massnahmen koordiniert. Die Geschäfts­leitung legt die Prioritäten fest, während Projekt­verantwortliche die Massnahmen gezielt und risiko­bewusst umsetzen. So ist sicher­gestellt, dass Ressourcen optimal eingesetzt und die gesetzten Ziele erreicht werden können. 

Flexibilität und aktive Einbindung des Kaders

Das strategische Programm ist bewusst agil aufgebaut: Projekte können flexibel angepasst oder neue Vorhaben integriert werden, um auf sich verändernde Rahmen­bedingungen zu reagieren. Gleich­zeitig wird die Wirksamkeit der Projekte kontinuierlich gemessen und regel­mässig bewertet. Ein wichtiger Erfolgs­faktor ist die verstärkte Ein­bindung der Führungs­kräfte. Ihr unternehmerisches Denken und ihre Erfahrung tragen entscheidend dazu bei, die Strategie in die Praxis zu überführen und nach­haltige Erfolge zu erzielen. Mit dieser strategischen Neu­ausrichtung stellt die SVA Zürich sicher, dass sie auch in Zukunft effizient arbeitet und ihre Kundinnen und Kunden bestmöglich unterstützt.

  

Bild Chris Turner
Bild Matthias	Gommeringer
Bild Anian Stäbler

«Strategie­entwicklung erfordert mutiges Voraus­denken, fundierte Entscheidungen sowie Fokus auf Kunden­nutzen und Effizienz.»

Chris Turner Leiter Unternehmensentwicklung

«Die neue Strategie ist eine Reise in die digitale Zukunft. Wir freuen uns darauf.»

Matthias Gommeringer Leiter IT

«Mit gezielten Innovationen fördern wir eine effiziente, zukunfts­orientierte Arbeits­weise.»

Anian Stäbler Teamleiter IT