Sprunglinks
Editorial
Jahresbericht 2022: Editorial
Jahresbericht 2022
Lesen Sie im Jahresbericht, was die SVA Zürich 2021 bewegt hat und wie sich die Gesetzesänderungen und die neuen Leistungen in den Zahlen zeigen.
Editorial
Es kam dann anders als erwartet. Und dafür sind wir dankbar. Denn es kam besser. Zwar mussten zur Bekämpfung der Pandemie auch im Jahr 2021 Einschränkungen verfügt werden, von allen war nochmals Verzicht gefordert. Gesundheitswesen und Wirtschaft wurden erneut auf die Probe gestellt. Beide haben der Belastung standgehalten. Der Arbeitsmarkt im Kanton Zürich hat sich schnell erholt und erreichte bis Ende Dezember 2021 schon fast wieder das Niveau vor der Pandemie. Davon profitierte auch die SVA Zürich. Unsere IV-Stelle wurde in der zweiten Jahreshälfte erfreulicherweise von Zürcher Arbeitgebenden wieder vermehrt als Personalvermittlerin angefragt. Und die mit unserer Ausgleichskasse abgerechnete Lohnsumme von rund 45'100 Arbeitgebenden ist gestiegen, im Gegensatz zu den Einkommen der knapp 57'500 Selbständigerwerbenden.
Wir übernehmen Verantwortung für die Kosten.
Die SVA Zürich engagiert sich im Rahmen ihrer Möglichkeiten in allen Bereichen für die Stärkung des Wirtschaftsstandorts Zürich. Wir verstehen uns als Dienstleistungsunternehmen, das seinen Kundinnen und Kunden einen erstklassigen Service bieten möchte. Wir übernehmen Verantwortung für die Kosten. Das tun wir, indem wir die Möglichkeiten der Digitalisierung nutzen, um administrative Prozesse zu automatisieren und die Verwaltungskosten möglichst tief zu halten. Oder wie im Jahr 2021: Wir haben die im Vorjahr gebildete Ausgleichsreserve für Beitragskunden 2021 wieder aufgelöst. Die SVA Zürich hat über drei Millionen Franken an 13'500 Arbeitgebende rückvergütet, welche die Online-Plattform AHVeasy für die Zusammenarbeit mit der Ausgleichskasse nützen. Wir durften das Jahr 2021 mit der Ankündigung abschliessen, dass die SVA Zürich den Beitragssatz für die Finanzierung der Familienzulagen senken kann, dank dem im Berichtsjahr neu eingeführten teilweisen Lastenausgleich im Kanton Zürich.

Hans Egloff, Präsident Aufsichtsrat SVA Zürich, und
Marc Gysin, Direktor SVA Zürich