Dieser Browser ist veraltet und birgt Sicherheitsrisiken. Die Webseite der SVA Zürich ist für diesen Browser nicht optimiert. Deshalb werden einige Inhalte nicht korrekt dargestellt.

Lesung: Ein Abend mit Alex Oberholzer

Lesung: Ein Abend mit Alex Oberholzer

Der bekannte Filmredaktor blickt in seinem Buch «Im Paradies der weissen Häubchen» zurück auf seine Kindheit im Spital. Er tut dies scharfsinnig, berührend und mit viel Humor. Am 20. September 2024 liest er in der SVA Zürich. Eingeladen sind Zürcher Arbeitgebende. 

Mit Scharfsinn und Humor

Alex Oberholzer kam 1953 mit Fehl­bildungen zur Welt. Im Jahr darauf erkrankte er an Kinder­lähmung. Die fol­genden zwölf Jahre erlebte er in der hermetisch abge­schlossenen Welt des Kinder­spitals Affoltern, in der es fast nur Frauen gab: Frauen mit weissen Häubchen. Liebe­voll zugewandte. Aber auch unerbittlich strenge. Sie faszinierten und prägten ihn.

Mit Scharf­sinn und Humor berichtet Alex Oberholzer über Freud­volles, Kurioses und pädagogisch Frag­würdiges. Und er sagt, wie ihn seine besondere Kindheit auch besonders stark gemacht hat. Seine sehr persönlichen Erinnerungen betonen, wie wichtig es ist, dass Menschen mit Behinderungen ihren Weg in die Gesell­schaft finden. In die Schule, ins Sport­stadion, an den Arbeits­platz. 

Wann und wo

Datum: Freitag, 20. September 2024
Zeit: 18.00 bis 19.00 Uhr, anschliessend Apéro   
Ort: SVA Zürich, Röntgenstrasse 17, 8005 Zürich

Eintritt: Die Teilnahme ist kostenlos.

Jetzt anmelden

Der Anlass richtet sich an Arbeitgebende aus dem Kanton Zürich. Die Platzzahl ist begrenzt. Bitte melden Sie sich an.

Ehemaliges Mit­glied der This-Priis-Jury

Von 2017 bis 2024 war Alex Oberholzer Mitglied der Jury des «This-Priis», dem Arbeitgeber-Award der SVA Zürich. «Aus Überzeugung», wie er sagt. Er betont: «Ich weiss aus eigener Erfahrung: Ein toller Arbeits­platz ist aller­meistens beste Voraussetzung und Teil einer gelungenen Integration.» Die SVA Zürich verleiht den This-Priis an Unter­nehmen im Kanton Zürich, die sich für die berufliche Integration von Menschen mit Behinderungen engagieren.

Spannende Vita

Alex Oberholzer studierte Mathematik, Literatur­wissenschaft und Kunst­geschichte (lic. phil. I). Nach einer kurzen Zeit als Lehrer war er als Film­kritiker für Tamedia und Ringier tätig. Er arbeitete dreissig Jahre als Film­redaktor bei Radio 24, verschiedenen TV-Stationen sowie in der Kommunikation des Bundes. Bis heute ist Alex Oberholzer regelmässiger Gast bei Moritz Leuenbergers «Bernhard-Matinee» im Zürcher Bernhard Theater.

Kontakt

Haben Sie Fragen zur Veranstaltung? Sie erreichen uns telefonisch oder per E-Mail.

Kontakt

Footer