Jahresbericht 2023 der SVA Zürich

EDITORIAL

Wer die Governance stärken will, muss die Kultur dafür schaffen

Was seit dem 1. Januar 2024 auf Bundes­ebene verankert ist, strebte der Kanton Zürich bereits 1995 mit der Gründung der SVA Zürich an – eine moderne, risiko­orientierte Aufsicht und eine Geschäfts­führung, die sich für die Stärkung der Corporate Governance einsetzt.

Die SVA Zürich ist auf stetige Weiterentwicklung ausgelegt  

Die SVA Zürich führte von Beginn an moderne Führungs- und Kontroll­instrumente ein. Im Unternehmen wurde ein Qualitäts­verständnis verankert, das sich an den Stake­holder­erwartungen orientiert. Anfang Januar 1999 schliesslich konnte die SVA Zürich den Neu­bau an der Röntgen­strasse 17 in Zürich beziehen. Die sieben in der Stadt Zürich verteilten Standorte wurden vereint. Die Architektur zeigte, was der SVA Zürich im Stake­holder­dialog wichtig war und immer noch ist: Transparenz und Offenheit – und die Verpflichtung, uns stetig weiter­zu­entwickeln, weil sich unser Umfeld und damit auch die Erwartungen an die SVA Zürich verändern.   

Aufsichtsrat setzt neue Kommission ein 

Wo braucht es Veränderungen? Eine Antwort auf diese Frage ist das im Juli 2023 vom Aufsichts­rat verabschiedete überarbeitete Geschäfts­reglement der SVA Zürich. Darin wurden die Aufgaben des Aufsichts­rats erweitert. Sie gehen über die im Einführungs­gesetz von 1994 aufgeführten Tätig­keiten hinaus, weil die SVA Zürich seit ihrer Gründung stetig gewachsen und damit für den Kanton Zürich bedeutender geworden ist. Der Aufsichts­rat der SVA Zürich trägt dieser Entwicklung mit der Schaffung der neuen Kommission für übertragene Aufgaben Rechnung. Sie ist zuständig für Themen betreffend die Leistungs­vereinbarungen mit dem Kanton, die Prüfung des Durch­führungs­aufwands und die Anpassung der Entschädigungen. Bisher kannte der Aufsichts­rat nur die Bau- und Finanz­anlage­kommission. Für beide Kommissionen wurden eigen­ständige Reglemente erlassen.       

Kantonsrat misst SVA Zürich grosse Bedeutung zu 

Das Bewusstsein für die Wichtigkeit der Aufsichts­funktion im Bereich der ersten Säule zeigte sich auch 2023 wieder, als es um die Nachfolge von Thomas Weibel ging. Der ehemalige GLP-Nationalrat und Kantons­rat gehörte dem Aufsichts­rat der SVA Zürich elf Jahre an und trat alters­halber zurück. Der Kantons­rat entschied sich mit Dr. Arno Hold als Nach­folger für einen international erfahrenen Wirtschafts- und Rechts­berater mit Fach­expertise in Technologie­management und digitaler Trans­formation.   

Verwaltungskostenbeiträge bleiben trotz erneutem Verlust vorerst unverändert 

Die Entwicklung der SVA Zürich und ihre Bedeutung für den Kanton zeigt der Blick auf die Zahlen. Ende Dezember 2003 hatte die Ausgleichs­kasse 143'000 beitrags­pflichtige Mitglieder, 20 Jahre später waren es über 255'000. Die abgerechneten Beiträge sind von 3032 auf 5338 Millionen Franken gestiegen. Die ausbezahlten Leistungen haben im gleichen Zeitraum um 81 Prozent zugenommen und beliefen sich auf 5545 Millionen Franken. Zurück­gegangen sind die eingenommenen Verwaltungs­kosten­beiträge. Die SVA Zürich hat die Verwaltungs­kosten­beiträge seit der Gründung bereits fünfmal gesenkt und damit die beitrags­pflichtigen Mitglieder der Ausgleichs­kasse in den letzten 20 Jahren deutlich entlastet – trotz steigender Volumen und zahl­reicher neuer gesetzlicher Aufgaben und Leistungen. Die SVA Zürich weist für das Geschäfts­jahr 2023 zum zweiten Mal einen Verlust aus. Der Grund dafür ist der steigende Durch­führungs­aufwand. Die Komplexität nimmt weiter zu. Jüngstes Beispiel ist die AHV-Reform. Die SVA Zürich musste im Hinblick auf die Einführung bereits 2023 zehn zusätzliche Stellen schaffen. Bei gleich­bleibender Entwicklung der abgerechneten Beiträge und Durch­führungs­aufwände wird die SVA Zürich den Verwaltungs­kosten­beitrags­satz der Ausgleichs­kasse in voraussichtlich zwei Jahren erstmals erhöhen müssen. Wir halten mit dieser Prognose nicht zurück, weil sich auch darin unsere Haltung und unser Kunden­verständnis zeigt.  

Unterschrift von Hans Egloff, Präsident Aufsichtsrat Unterschrift von Hans Egloff, Präsident Aufsichtsrat

Hans Egloff

Präsident Aufsichtsrat

Unterschrift von Marc Gysin, Direktor Unterschrift von Marc Gysin, Direktor

Marc Gysin

Direktor

Aufsichtsratspräsident Hans Egloff und Direktor der SVA Zürich Marc Gysin
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Weniger Verwaltung, mehr Transparenz, mehr Service Public

Das Jahr 2023 stand im Zeichen der bevorstehenden Einführung der AHV-Reform 21, der Umsetzung der Prämien­verbilligung und der Modernisierung der Auf­sicht in der ersten Säule. Im Zentrum standen die Weiter­entwicklung und die Stärkung der Corporate Governance der SVA Zürich.

ZAHLENTEIL

Zahlen & Fakten

Ausgewählte Kenn­zahlen und statistische Angaben zum Geschäfts­jahr 2023.

  • 0
Mio.
Beiträge für AHV/IV/EO/ALV
-0,0% im Vergleich zum Vorjahr
  • 0
Mio.
AHV-Renten
+4,6% im Vergleich zum Vorjahr
  • 0
Anz.
IV-Eingliederungen
+6,1% im Vergleich zum Vorjahr
  • 0
Mio.
Ausbezahlte Familienzulagen
-0,9% im Vergleich zum Vorjahr
  • 0
Mio.
Leistungen Prämienverbilligung
+30,2% im Vergleich zum Vorjahr
  • 0
Stellen
Personalentwicklung
+6,3% im Vergleich zum Vorjahr

IV-Stelle Zürich steigert Produktivität und Eingliederungen 

Die IV-Stelle Zürich konnte ihre Produktivität und den Eingliederungserfolg im Jahr 2023 nochmals verbessern. Der Stellenausbau ist eine Erklärung dafür, aber nicht der entscheidende Hebel. 

Kontakt

Die SVA Zürich informiert mit dem Jahresbericht über den Geschäftsverlauf. Sie stellt ihre Durchführungsexpertise für den Dialog zur Weiterentwicklung der Sozialversicherungen zur Verfügung.

Fragen zum Jahresbericht
Medienstelle SVA Zürich